Berufsmesse an der Elisabeth-Strupp-Schule Gelnhausen gibt Einblicke in die Arbeitswelt
Bei der Berufsmesse der Elisabeth-Strupp-Schule in Gelnhausen erhielten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 einen spannenden und praxisnahen Einblick in die vielfältige Welt der Berufe und Ausbildungen der Region. Insgesamt 13 Betriebe und Behörden aus der näheren Umgebung stellten sich vor und präsentierten ihre Ausbildungsangebote sowie beruflichen Tätigkeitsfelder.

Mit dabei waren Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen – darunter Banken, Behörden, Einzelhandel sowie zahlreiche Handwerksbetriebe. Im Hause präsentierten sich Evonik, Möbel Höffner, Kreissparkasse Gelnhausen, Elektroteam Halbhuber, Hörgeräteakustiker Picard, VR Bank Bad Orb Gelnhausen, Main-Kinzig-Kreis, Wernig GmbH, Deutsche Bahn, Heizung und Sanitär Veit, Debeka Krankenkasse, Bundeswehr und MKK-Kliniken.
Diese breite Auswahl ermöglichte es den Jugendlichen, sich über ganz verschiedene berufliche Wege zu informieren und erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.
An den einzelnen Ständen konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Informationen sammeln, sondern auch selbst aktiv werden. Viele Betriebe hatten praktische Beispiele, kleine Mitmachaktionen oder Anschauungsmaterialien mitgebracht. So wurde schnell deutlich, wie vielseitig und spannend die einzelnen Berufe im Alltag sind. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich jeweils in vier Workshops einwählen und sich somit ein breit gefächertes Repertoire anschauen.
Besonders wertvoll war der direkte Austausch mit den Ausbilderinnen, Ausbildern und Auszubildenden. Die Jugendlichen, oft Ehemalige der ESS, konnten Fragen zu Voraussetzungen, Bewerbungsverfahren und dem Arbeitsalltag stellen und erhielten ehrliche und hilfreiche Einblicke aus erster Hand.
Die Berufsmesse zeigte einmal mehr, wie wichtig die Verbindung zwischen Schule und Arbeitswelt ist. Sie unterstützte die Schülerinnen und Schüler dabei, eigene Interessen und Stärken besser einzuschätzen und mögliche berufliche Perspektiven zu entwickeln.
Das Team um Mareike Schilling, Frederik Zinn, Sandra Zeininger, Carla Czerny, Michael Kreher und Yulia Steigleder initiierte den erfolgreichen Tag, stellte Kontakt zu den Firmen her und war für die Durchführung verantwortlich.
Die Elisabeth-Strupp-Schule bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Betrieben für ihr Engagement und die Zeit, die sie den Schülerinnen und Schülern gewidmet haben und dem Orgateam für die tolle Vorbereitung.










